Die Auswahl der Abfallkühler

Wir setzen bei der Herstellung der Kühlsysteme in allen Bereichen auf großen Variantenreichtum, damit Sie sich die Maschinen individuell auswählen können. Die Bandbreite an Kühlgeräten erlaubt Ihnen gleich mehrere Zwecke der Kühlung, die Sie in Ihren Gastronomiebetrieb integrieren. Abfallkühler verwenden Sie allerdings auch in verarbeitenden Industriezweigen und profitieren von der einfachen Aufbewahrung von Schlachtabfällen in einer Fleischerei oder Schlachterei, indem Sie unser Produkt als Konfiskatkühler benutzen. Darüber hinaus fungieren unsere Produkte auch als Nassmüllkühler von verderblichen Flüssigkeiten.

Ausführungen unserer Abfallkühler

Die Auswahl richtet sich unter anderem nach dem Aufkommen von Biomüll. Daher wählen Sie zwischen verschiedenen Fassungsvermögen der Abfallkühler für ein bis zwei Mülltonnen mit jeweils bis zu 240 Liter Stauraum. Die Tonnen verschwinden komplett im Edelstahlkorpus. Sie befüllen sie von oben durch eine Klappe – ebenfalls aus Edelstahl gefertigt, sodass Gerüchte nicht entweichen können.

  • 1 x 120 Liter
  • 1 x 240 Liter
  • 2 x 120 Liter
  • 2 x 240 Liter

Alle Ausführungen sind kompakt, stabil und nutzen den vorhandenen Platz in Ihrem Betrieb optimal aus. Die größte Variante mit den Abmessungen 1710 x 870 x 1222 mm bietet zwei großen Tonnen Platz, während eine kleinere Tonne in der Version mit 1020 x 720 x 1082 mm ausreichend Raum vorfindet. Für weitere Artikel aus unserem Edelstahlmöbel-Sortiment bleibt genügend Platz in der Küche übrig. Statten Sie sich umfassend bei CHROMOnorm aus. Sie wählen bezüglich des Kühlsystems jeweils zwischen einer Versorgung mit Steckdose oder einer Integration an das Zentralkühlsystem. Wenn ein bestehendes externes Kühlsystem vorhanden ist, wird der Abfallkühler an ein externes Kälteaggregat angeschlossen und Sie profitieren von einem Zentralkühlsystem. Sollten Sie einen separaten Anschluss wünschen, ist ein Kälteaggregat im Produkt integriert und benötigt lediglich den Zugang zu einer Steckdose, sodass der Betrieb gewährleistet werden kann.

Die technischen Details der Abfall- und Nassmüllkühler

Unsere Geräte sind technisch auf dem neuesten Stand und werden stetig weiterentwickelt. Wichtig sind uns vor allem eine effiziente und praxisnahe Konstruktion, die gleichzeitig großen Belastungen standhält und eine lange Lebensdauer aufweist. Trotz des geringen Platzbedarfs Ihrer neuen Abfallkühler dürfen Sie sich auf etliche bauliche und technische Features verlassen. Unsere Kühlprodukte verfügen über zahlreiche Details, die Kühlung und Müllbehälter optimal isolieren. So ist der gesamte Boden des Kühlkorpus isoliert. Die Flügeltüren schließen dicht ab und das System wird von einer komplett eingeschäumten, enorm stabilen Rückwand abgeschirmt.

Die Abtauung sowie der komplette Tauwasserablauf sind automatisch geregelt. Sie schließen den Tauwasserablauf bei einer Zentralkühlung idealerweise an einen externen Abwasserabfluss an und die Maschine erledigt den Rest. Bei den steckerfertigen Modellen ist eine Tauwasserverdunstung im Gerät vorhanden. Der integrierte Kondensator wird von Ihnen oder Ihren Mitarbeitern ganz einfach gereinigt. Alle Bereiche, die verschmutzt werden können, sind für Sie leicht zu erreichen. Im Rückraum ist der eingeschäumte Verdampfer zu finden, er ist daher geschützt und sehr leicht zu reinigen, weil die Rückwand glatt ist. Die glatten Oberflächen tragen zusätzlich dazu bei, dass Sie die Pflege mit einem möglichst geringen Aufwand regelmäßig durchführen.

Ihre Vorteile bei CHROMOnorm

Wir liefern Ihnen den kompletten Abfallkühler fertig montiert, sodass Sie nur noch Ihre Mülltonnen einführen müssen und schon kann die Arbeit losgehen. Sie haben Fragen zu weiteren Funktionen und Details? Wenden Sie sich ganz einfach an uns und wir beraten Sie nicht nur zum Produkt selbst, sondern auch eventuellen Erweiterungen wie ein Türschloss für den Abfallkühler. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage und bearbeiten sie unverzüglich. Ein großer Vorteil von CHROMOnorm ist die schnelle Verfügbarkeit unserer exklusiven Produkte. Abfallkühler sind zudem Teil des Sofort-Programms und meist innerhalb der nächsten 3 Werktage in Ihren Betrieb.

 

Warum sollte Abfall gekühlt werden?

Abfälle wie Fleisch und Gemüse oder Eier sollten unbedingt gekühlt werden, da auf diese Weise der Prozess des Verderbens bis zur Entsorgung hinausgezögert wird. Lebensmittel mit einem hohen Fettanteil sowie Fisch und Co. entwickeln ohne eine Kühlung zudem einen unangenehmen Geruch, der sich ausbreiten könnte. Abfallkühler verhindern alle diese negativen Effekte.

Wann kommen Konfiskatkühler zum Einsatz?

Abhängig von der Küchengröße werden Abfallkühler mit 120 Liter oder Abfallkühler bis 240 Liter Volumen verwendet. Sie gelten als verpflichtender Standard in professionellen Küchen von Mensen, Restaurants oder anderen gastronomischen Betrieben. Sobald täglich Küchenabfälle anfallen, müssen diese adäquat gekühlt werden, damit Fäulnis, Insektenbefall und damit einhergehende Gerüche unterbunden werden. Sie sind abgeschlossen und können auch draußen sicher aufgestellt werden.

Welche Eigenschaften müssen Abfallkühler unbedingt aufweisen?

Wichtig sind in erster Linie die Erfüllung der Hygienevorschriften und ein möglichst komfortabler Betrieb, was ihre Reinigung mit einschließt. Aus diesen Gründen sollten sie abschließbar, aber leicht zu öffnen sein, sodass Abfälle leicht nachgefüllt werden, aber Gerüchte nicht nach außen dringen. Sie müssen eine schnelle Kühlleistung aufweisen, unempfindlich gegenüber äußeren Einwirkungen und Nässe sein und eine hervorragende Oberflächenbeschaffenheit aufweisen. Idealerweise sind die glatten Edelstahlflächen gut erreichbar und werden rasch mit einem Hochdruckreiniger gesäubert.